Eine Woche in La Spezia – Italien intensiv (Schuljahr 2023/24)

Gleich nach dem Beginn des Schuljahres ging es für 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 11c und 11d acht Tage lang zum langersehnten Gegenbesuch des Italienaustauschs nach La Spezia. Auf dem prall gefüllten Programm standen eine Schifffahrt im Golf von La Spezia, ein Besuch des Aquariums in Genua, ein Ausflug nach Pisa, auch zum schiefen Turm, und eine Wanderung in den berühmten Cinque Terre. Am Wochenende lernten die Deutschen das mehr oder wenige italienische Familienleben kennen. Dabei spielten offensichtlich Musik und Tanz eine große Rolle. Am letzten Tag besuchten alle den Unterricht in verschiedensten Fächern wie etwa Philosophie und Chinesisch. Anschließend gab es noch ein Abschlussbuffet in der Bibliothek der Schule, bevor am Abend nochmal alle gemeinsam ausgingen.

Bevor der Bus schon wieder Richtung Bad Aibling abfuhr, gab es zum Abschied einige Tränen auf beiden Seiten. Doch hoffentlich überwiegen schließlich die Freude und die wundervollen Erinnerungen an einzigartige Erfahrungen bei unseren italienischen Partnern.

Stimmen zum Austausch

-zum schönsten Ort

Lenja: Vernazza und das Meer in Porto Venere

Laetitia: Porto Venere und Genua

Vanessa: Ich fand, dass die Cinque Terre wirklich sehr schön waren vor allem das Meer.

Elisa: Porto Venere, Cinque Terre

Maria: Porto Venere, besonders die Schifffahrt und die Aussicht von oben

 

- zu interessanten neuen Wörter

- “Peccato” (Schade)

- z.B . "permesso", wenn man irgendwo vorbei will und nicht kann, denn das wird dort sehr oft gesagt.

 

- zu lustigen Ereignissen

Elisa: Als die Italiener uns typisch italienische Tänze beigebracht haben und wir die dann zusammen getanzt haben.

Laetitia: Dass unsere Partner sehr lustig zu lustigen Liedern getanzt haben.

Lenja: Der Deutsch-Unterricht (Das Schulbuch), ein paar Sätze im Buch haben für uns keinen Sinn gemacht.

Maria: Das Singen und Tanzen, wenn wir uns in größeren Gruppen getroffen haben.

 

- zu interessanten Erfahrungen in der Schule

Laetitia: Dass sie an der italienischen Schule sehr viel zuhören und aufschreiben und nicht so viel reden.

Vanessa: Ich fand’s sehr interessant, dass die Philosophie-Lehrerin versucht hat, mit uns auf Deutsch zu reden und uns sehr viel über ihren Unterricht erzählt hat.

Elisa: Dass im Deutschunterricht viel mehr Wert auf Grammatik als auf Sprache gelegt wird, was bei uns in Fremdsprachen ganz anders ist.

 

Sprachkurs in Mondavio

Um möglichst vielen Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr bisher gelerntes Italienisch im Land anwenden und verbessern zu können, bietet die Fachschaft Italienisch seit einigen Jahren neben dem traditionellen Austausch auch eine Sprachreise an die sehr gute und von Fachschaftsmitgliedern und Schülern unseres Gymnasiums persönlich erprobte Sprachenschule „Scuola Dante Alighieri“  in Mondavio/Marken an, falls sich hierfür genügend Interessenten finden.

Die Sprachreise wird bei ausreichender Teilnehmerzahl immer gegen Schuljahresende im Juli durchgeführt. Die Unterbringung erfolgt in Familien, die aber nicht zwingend Kinder im Alter unserer Schülerinnen und Schüler haben. Die Teilnehmer erhalten dort am Vormittag qualifizierten Sprachunterricht, am Nachmittag werden Ausflüge in die Umgebung gemacht. Es erfolgt im Gegensatz zum  Austausch kein Gegenbesuch eines italienischen Gastes. Die Information durch die Italienischlehrer sowie die Anmeldung für die Teilnahme an der Sprachreise erfolgt jeweils im Herbst.

Die Entscheidung, ob der Kurs durchgeführt werden kann, orientiert sich an der Anzahl der Teilnehmer.