Schulberatung

Beratungslehrkraft Frau Rauch (Raum 302)

Beratungstermine nur nach vorheriger Absprache (bitte per E-Mail oder Telefon vereinbaren) Telefonsprechstunde: zur Terminvereinbarung oder für Kurzauskünfte Fr von 09:30 - 10:15 Uhr

Di 10:30 - 10:45 Uhr Lehrerzimmer

a.rauch (at)aibgym.de

Schulpsychologe Herr Aß (Raum 302)

Telefonsprechstunde: zur Termin-vereinbarung oder für Kurzauskünfte Mo 11:30 - 12:15 Uhr

Mo 10:30 - 10:45 Uhr Lehrerzimmer

w.ass(at)aibgym.de

Sozialpädagogin Simone Wettlaufer (Raum E13a)

JUGENDARBEIT AM GYMNASIUM (JAGym)

Die Jugendarbeit am Gymnasium Bad Aibling ist ein Angebot der Jugendhilfe nach § 11 SGB VIII. Die sozialpädagogische Fachkraft ist am Landratsamt Rosenheim angestellt.

Das Angebot umfasst:

• Jugendberatung und Jugendinformation

Betrifft alle Fragestellungen, Themen, Wünsche und Ideen die die Lebenswelt der jungen Menschen berühren (wie z.B. Schule, Freunde, Familie, Freizeit uvm.)

• Krisenintervention

Unterstützung und erste Hilfestellungen durch gemeinsame Gespräche in Konflikt – oder Krisensituationen. Bei Bedarf können im weiteren Verlauf weitere beteiligte Personen und Kooperationspartner innerhalb und außerhalb der Schule miteinbezogen werden.

• Jugendbildung

Hierzu werden verschiedene Themen, die an die Interessens- oder Problemlagen der jungen Menschen anknüpfen in Form von Gruppenangeboten, Projekten oder thematischen Einheiten in Kooperation mit Lehrer und Lehrerinnen der Schule oder ergänzend zum Schulalltag angeboten.

• Kooperation und Weitervermittlung

Bei Bedarf und Zustimmung durch die jungen Menschen und ihre Sorgeberechtigten kann Netzwerkkooperation und Begleitung in weiterführende Hilfsangebote stattfinden.

Alle Beratungsgespräche sind vertraulich (Datenschutzgrundverordnung), finden in einem freiwilligen Kontext statt, sind lösungsorientiert und setzen an den vorhandenen Ressourcen der jungen Menschen an. Zusammenfassend ist JaGym ein präventives, niederschwelliges und damit leicht zugängliches Angebot für Kinder und Jugendliche, das von der Jugendhilfe innerhalb des Systems Schule angeboten wird.

Telefonsprechstunde: Mo, Di, Do, Fr von 09.30 - 14.00 unter der Nummer 08031 39 22 469

(ohne Anmeldung)

Mo, Di, Do, Fr von 10.15 - 10.45 Uhr und Mo, Do, Fr von 13.00 - 13.45 Uhr in Raum E 13a

simone.wettlaufer(a)lra-rosenheim.de