Schuljahr 2021/2022

Das Light&Sound am Gymnasium Bad Aibling

Seit vielen Jahren gibt es das Light&Sound-Team nun an unserer Schule. Nachdem wir aufgrund der Corona-Situation vor allem zur theoretischen Aneignung von Kenntnissen über z.B. Soundprogramme ausgewichen waren, konnten wir in diesem Jahr wieder Live-Veranstaltungen begleiten. Neben schulischen Gruppen (Konzerte, Theater) werden dabei im Rahmen der Literaturtage auch professionelle Künstler (z.B. in diesem Jahr Max Uthoff, der aus der ZDF-Sendung „Die Anstalt“) von uns mit der nötigen Licht- und Technik versorgt. Dabei kümmert sich das Light&Sound-Team um die korrekte Einrichtung und Steuerung der Beleuchtungsanlage, die PA-Verkabelung, Mikrofonierung, sowie um die Einstellungen am Mischpult. 

Foto: 

Hier die aktuellen Mitglieder des Technik (Vordergrund) zusammen mit  zwei Licht- und Tontechnikern (Andi Schiffmann und Clemens Müller), die über Jahre hinweg hervorragende Arbeit für das Team geleistet haben, und nun Ausbildungen ergriffen haben, die auch eng mit Veranstaltungstechnik in Verbindung stehen. 

V. Koch 

(Leitung Light&Sound) 

ZAMMA-Festival

Beim ZAMMA-Festival 2022 führte die Schulband am 6.7.2022 und 8.7.2022 in Kooperation mit der Raphael-Schule Bad Aibling, sowie der Stiftung St. Zeno-Kinderhaus Camino, und der Offenen Behindertenarbeit Rosenheim das „Gauklermärchen“ als inklusives Musiktheater auf. 

 

Die Schulband entwickelte dabei Leitmotive für einzelne Charaktere und studierte begleitende Songs ein. Immer wieder unterstützen dabei kurze musikalische Einwürfe/Klangeffekte die DarstellerInnen und die gesamte Dramatik des Stücks. Dem Timing kam dabei entscheidende Bedeutung zu, was durchaus Übung und Umdenken erfordert. Wir konnten in dieser Kooperation also nicht nur Verbindungen zu anderen TeilnehmerInnen dieses inklusiven Projekts herstellen, sondern auch wertvolle neue Erfahrungen als MusikerInnen sammeln. 

 

 

V. Koch 

(Leitung Schulband) 

Abiturfeier 2022

Auch dieses Jahr wurde die Abiturfeier am 24.6.2022 im Kurhaus Bad Aibling wieder mit feierlichen, nachdenklichen, frischen und frechen Klängen von der Fachschaft Musik umrahmt.  

‚Die Schatzinsel‘ - ein Theaterabend

Nach einem Schuljahr spannender Probenarbeit war es am Dienstag, dem 5.Juli 2022, endlich soweit — die Theater-AG des Gymnasiums Bad Aibling unter der Leitung von Katja Becker und Barbara Schlögel präsentierte im Zuge des ZAMMA-Festivals ihre Version der „Schatzinsel“ nach dem Klassiker von R.L. Stevenson. Als Kooperationspartner fungierte die Staatliche Berufsschule, die unter der Federführung von Herrn Staber Teile des Bühnenbildes baute. Welch ein mitreißender Abend! Die zahlreichen Zuschauer ließen sich von den Schauspielern sowie dem Chor und den Musikern unter der Leitung von Susanne Tutert auf eine abenteuerliche Reise entführen und spendeten begeisterten Applaus nicht nur am Ende, sondern auch zwischen den Szenen.
Dass der Abend gelungen war, zeigte auch die Spendenbereitschaft: 1000 Euro können so an die Aiblinger Tafel übergeben werden.Der Unterstufenchor umrahmte mit fetzigen Seemanns- und Piratenlieder die Aufführung der Theatergruppe.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

"RESPEKT!Tour 2022" am 14.05.2022 im GBA

Schon 2020 fand am GBA eine große Veranstaltung zum Thema Respekt statt, in deren Rahmen die Schulband aufgetreten war, um die Thematik mit ihren Mitteln zu unterstützen. Für die von K.H. Uhlmaier organisierte RESPEKT!Tour 2022 initiierte der Leiter der Schulband ein integratives Musikprojekt mit der Raphael-Schule Bad Aibling, die eine heilpädagogische Waldorfschule ist. Dabei sollten eigene Songs der Gruppen zum Thema Respekt auf die Bühne gebracht werden. Die SchülerInnen lernten sich im Rahmen des Projekts gut kennen und konnten beim Musizieren wertvolle Eindrücke und Erlebnisse teilen, die erst durch den respektvollen und unterstützenden Umgang miteinander möglich waren. Gemeinsam erhielten sie als Dankeschön beim von Gesellschafter Ernst Böhm ausgesprochenen Anerkennungsevent eine Führung über das B&O Gelände. 

Der von Schulbandleiter geschriebene Song „Respect (We will be happy)“ kam so gut an, dass er auf Initiative des Bundesnetzwerk Zivilcourage auch an anderen Aufführungsorten der „RESPEKT!Tour2022“ in Deutschland vorgetragen wurde. 

 

V. Koch 

(Leitung Schulband)